Unsere Internet•seite über die Grundrechte•fibel
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über die Grundrechte•fibel
Unsere Internet•seite über die Grundrechte•fibel

Das ist unsere Internet•seite
zur Grundrechte•fibel.
Das ist ein schweres Wort.
Grundrechte sind die wichtigsten Rechte.
Sie stehen im Gesetz.
Sie gelten für alle.
Ein Grundrecht ist zum Beispiel:
Jeder darf seine Meinung sagen.
Eine Fibel ist ein Buch für Kinder zum Lernen.
Unsere Grundrechte•fibel erklärt
die Grundrechte für Kinder.

Die Grundrechte stehen im Grundgesetz.
Das ist das wichtigste Gesetzbuch in Deutschland.
Im Grundgesetz steht:
- Das darf der Staat machen.
- Diese Rechte hat jeder.
- Jeder muss sich an die Gesetze halten.
So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite:
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Die Grundrechte erklärt
- Zusatz•material
- Über die Grundrechte•fibel
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Die Grundrechte erklärt
Hier finden Sie Infos zu den Grundrechten.
Zum Beispiel:
Welche Grundrechte es gibt.
Wir erklären die Grundrechte.
Die Erklärungen sind einfach.
Kinder verstehen sie gut.

Zusatz•material
Hier finden sie noch mehr Angebote von der LpB
zum Thema Grundrechte.
Zum Beispiel:
- einen Text über das Grundgesetz
- ein Heft für Lehrer
Das Heft erklärt:
So kann man im Schul•unterricht
mit der Grundrechte•fibel arbeiten.

Über die Grundrechte•fibel
Hier finden Sie noch mehr Infos
zur Grundrechte•fibel.
- eine Begrüßung zur Fibel
- Infos zu den Autoren
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |